Menü schließen Suche

ArchitekTouren durch Neumarkt


Wusstest du schon, dass Neumarkt für gute Architektur überregional bekannt ist? Die Spuren der in der Fachpresse gerühmten „neuen Oberpfälzer Bauschule" finden sich an vielen Stellen im Neumarkter Stadtbild. Schon seit vielen Jahren spielt Neumarkt eine wichtige Rolle, wenn es um richtungsweisende Architektur des 21. Jahrhunderts geht. Die regelmäßig stattfindenden „ArchitekTouren“ des BDA (Bund Deutscher Architekten) kommen ohne die Jurastadt nicht aus. Der „ArchitekTourbus“, Sonderausstellungen zu Bauthemen und überregional beachtete Architekturvorträge mit international renommierten Architekten sind Aktivitäten, mit denen sich Neumarkt in Architekturkreisen und auch bei interessierten Laien längst einen Namen geschaffen hat. Viele tolle Beispiele für gute Architektur kannst du im Stadtgebiet und auch außerhalb besichtigen – hier eine kleine, aber feine Auswahl!

Architekturgeschichten aus Neumarkt i.d.OPf. | BR


"Oft wird sie als zu hässlich und beliebig verschmäht: die Nachkriegsarchitektur. Zu Unrecht, sagt Architekt Johannes Berschneider. Am Beispiel Neumarkts zeigt er, dass das historische Gesicht der Stadt tatsächlich ein Werk des Wiederaufbaus ist.
Zwischen Spessart und Karwendel im Internet: http://www.br.de/spessart​
Autorin: Carina Bauer"
von: Bayerischer Rundfunk