Menü schließen Suche

Jurasteig


9 Tage 237 km GPX - Datei

Rundtour

Wandern auf dem Jurasteig


Der 230 km lange Jurasteig ist als Rundweg durch den bayerischen Jura konzipiert und verläuft auf etwa 70 km im Naturpark Altmühltal. Mit einem hohen Anteil naturbelassener Wege durchkreuzt der Jurasteig eine einzigartige, attraktive Mittelgebirgslandschaft. Zahlreiche Schlaufenwege bieten zusätzlich Tagestouren. Eine lückenlose Beschilderung ist in beiden Richtungen angebracht.

Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?

Landschaftlich hat der Jurasteig einiges zu bieten: Malerische Flusstäler wechseln sich ab mit hügeligem Gelände und Felskuppen, Trockengesellschaften reizvoller Karstlandschaften mit Kiefern und Buchenwäldern. Entlang des Weges liegen Burgen und schroffe Felszinnen und man kann dort immer noch eine reiche Flora und Fauna beobachten.