Merkliste

ArchitekTouren: Museum Lothar Fischer

Die Werke des in Neumarkt aufgewachsenen Künstlers Lothar Fischer, eines der bedeutendsten deutschen Bildhauer der Nachkriegszeit, zu sehen, ist an sich schon Motivation genug für einen Besuch im 2004 eröffneten Museum Lothar Fischer. Die herausragende Architektur des Gebäudes am Rand des Stadtparks ist ein zweiter. Der schlichte, aus strengen Quadern und wenigen Materialien entstandene Baukörper wurde als Leinwand und Bühne für Fischers Kunst konzipiert, eine besondere Rolle spielen die Lichtachsen ins wechselnde Grün des direkt angrenzenden Stadtparks. Der Künstler selbst hatte am Entwurf des außergewöhnlichen Museums noch regen Anteil, starb allerdings leider drei Tage vor der Eröffnung.

 

Architekt

Berschneider + Berschneider

Standort

Mühlstraße 7a, Neumarkt

Fertigstellung

2004

Museum Lothar Fischer NeumarktMuseum Lothar Fischer NeumarktMuseum Lothar Fischer NeumarktMuseum Lothar Fischer NeumarktMuseum Lothar Fischer Neumarkt

Veranstaltungen

Info-Adresse

Museum Lothar Fischer
Weiherstraße 7a
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Tel.: 09181 510348
Fax: 09181 511392