Merkliste

ArchitekTouren: Exkursion: Juradistl-Landschaftskino Hilzhofen

Juradistl-Landschaftskino Hilzhofen:  Foto: Petra Kellner / Berschneider + Berschneider GmbH

Statt angesagter Filmpremieren spielt die Naturlandschaft die Haupt- und sämtliche Nebenrollen bei diesem „Freiluftkino“. Schreitet der Besucher durch einen kurzen Holztunnel, der den Eingang markiert, öffnet sich ihm der Blick in die weite, unverstellte Juralandschaft mit ihren markanten Kuppen. Dort laden 25 halbkreisförmig angeordnete, fest montierte „Kinosessel“ aus massivem Holz und Eisen ein, Platz zu nehmen und den „Film“ zu genießen, in dem die unvergleichliche Natur die Hauptrolle spielt. Die wetterfesten Klappstühle des Juradistl-Landschaftskinos sind angeordnet in Form eines kleinen Amphitheaters. Der „Film“, der dort gezeigt wird, ist immer derselbe und doch immer anders: der Blick in die weite Naturlandschaft der Kuppenalb, auf sattgrüne Hügel, jagende Wolken und Wiesen mit grasenden Juradistl-Schafen.

 

Architekt

Berschneider + Berschneider

Standort

Hilzhofen bei Neumarkt, ca. 400 Meter außerhalb des Orts (ausgeschildert)

Fertigstellung

2016

Lage

Zeige in Karte

Info-Adresse

Landschaftspflegeverband Neumarkt i.d.OPf. e.V.
Nürnberger Str. 1
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Tel.: 09181 470-331
Fax: 09181 470-6811