Menü schließen Suche

Mountainbike-Touren rund um Neumarkt


Hier ist für jeden etwas dabei! Von den insgesamt neun MTB-Trails verschiedener Schwierigkeitsgrade, welche kleeblattförmig rund um Neumarkt führen, bis hin zu den neuen JuraTrails im Stadtsüden, welche seit August 2023 fertiggestellt und freigegeben sind.

JuraTrails


Endlich geöffnet!

Hier ist unter der Federführung des DAV Sektion Neumarkt ein neues Mountainbike-Erlebnis entstanden. Hierfür wurden 5 ausgewählte Strecken legalisiert und das Highlight, der "Diavolo Snake Trail", mit Bauelementen ausgestattet. Seit August 2023 sind auch die 4 Naturtrails (The Hunter, Windrad-Trail, Jens-Trails und Apachen-Trail) freigegeben. 

Mountainbike-Touren rund um Neumarkt


Insgesamt neun MTB-Trails verschiedener Schwierigkeitsgrade wurden entwickelt und ausgearbeitet. Die Dauer der Touren liegt bei knapp zwei Stunden für die kürzeste und sieben Stunden für die längste und anspruchsvollste Strecke. Insgesamt umfasst das gesamte Streckennetz der Mountainbike-Touren eine Länge von 341,3 Kilometer. Die verschiedenen Runden führen kleeblattförmig rund um Neumarkt und können somit gut miteinander kombiniert werden. Die Kombination aus Buchberg- und Großer Dillberg-Runde ergibt die Neumarkter MTB-Challenge-West, bei der stolze 48 Kilometer und 1.050 Höhenmeter den ambitionierten Biker erwarten. Der Mix aus den vier übrigen Runden (Lengenbachtal, Neumarkt Classic, Ottenberg und Pfeffertshofen) summiert sich zur Neumarkter MTB-Challenge-Ost, wo es knapp 49 Kilometer und 850 Höhenmeter zu absolvieren gilt. Extrem-MountainbikerInnen setzen noch eins drauf und kombinieren West- und Ost-Runde zur "Ultimate MTB-Challenge". Wer erst mal „kleiner“ anfangen will, wählt die nur 23 Kilometer lange, moderate Tour durch Neumarkts schönstes Naherholungsgebet, das Lengenbachtal, die (allerdings anspruchsvolle) „Neumarkt Classic“-Tour mit 25 Kilometern hinauf zur Burgruine Wolfstein oder die grandiose Trail-Runde am Buchberg (29 Kilometer). Auch die Trails auf den Ottenberg und nach Pfeffertshofen oder die Große Dillbergrunde (37 Kilometer) bieten bestes MTB-Erlebnis in traumhaften Naturlandschaften.