Merkliste

1. Bayer. Metzgerei- und Weißwurstmuseum

Hier geht’s um die Wurst: auf einer Fläche von rund 150 Quadratmetern zeigt das kleine, aber feine Museum in einem Nebengebäude der alteingesessenen Metzgerei Wittmann die komplette, rund 150 Jahre alte Original-Ausstattung einer Metzgerei aus dem Raum Aichach, die Wittmann durch einen glücklichen Zufall erstehen und um weitere „Fundstücke“ erweitern konnte. Die sehenswerte Sammlung nostalgischer Maschinen und Gegenstände - die meisten davon voll funktionsfähig - wurde in der Reihenfolge ihrer damaligen Verwendung perfekt in Szene gesetzt und erlaubt einen zuweilen auch amüsanten Blick in die Fleischverarbeitung und Wurstherstellung früherer Zeiten. Zu den Highlights der bunten Sammlung gehören neben einer Fülle an Maschinen und Gerätschaften ein alter Transmissions-Antrieb – eine Sehenswürdigkeit für Technik-Fans – ein 400 Jahre alter Hackblock und ein uralter hölzerner „Kühlschrank“.

Metzgerei- und Weißwurstmuseum NeumarktMetzgerei- und Weißwurstmuseum NeumarktMetzgerei- und Weißwurstmuseum NeumarktMetzgerei- und Weißwurstmuseum Neumarkt

Öffnungszeiten

Öffnung nach Vereinbarung

Karte

Info-Adresse

Metzgerei-Hotel-Gasthof Wittmann GmbH
Bahnhofstr. 21
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Tel.: 09181 907426
Fax: 09181 296187