Menü schließen Suche

Zur Heinzburg (Extratour)


2,5 Stunden 9.5 km GPX - Datei

Rundtour

Attraktive Runde zur Burganlage und entlang des Alten Kanals


Der 549 m hohe Schlossberg gehört geologisch zum Dillberg und schließt den Zeugenbergring um Neumarkt nach Norden ab. Auf dem Berg findet man die Heinrichsbürg, auch „Heinzburg“ genannt, eine alte, verfallene Burganlage. Mauerreste sucht man vergeblich, sie sind der Verwitterung anheimgefallen. Die Ursprünge der Burganlage liegen im Dunklen. Sie wechselte mehrfach die Besitzer und wurde schließlich im Landshuter Erbfolgekrieg im Jahre 1504 zerstört.


Wir starten am Wanderparkplatz Holzheim / B299 mit dem Velburger Weg (Gelbstrich) Richtung Osten. Schnell lassen wir den Autolärm zurück und werden vom Wald verschluckt. Attraktive Waldwege bringen uns zur Heinzburg, wo uns die Überreste des ehemals eindrucksvollen Wall- und Grabensystems der verfallenen Burganlage erwarten.


Der Rangau-Pfalz-Weg (Rotpunkt), und rote Raute bringen uns zur Zeugenbergrunde (Rotstrich auf Gelb), der wir bis zum Alten Kanal folgen. Blaustrich bringt uns idyllisch entlang des mit Seerosen und Wasserpflanzen bewachsenen, von Enten und Schwänen bewohnten historischen Kanals nach Holzheim. Hier gelangen wir mit dem Velburger Weg (Gelbstrich) zurück zum Ausgangspunkt.

Start & Ziel: Wanderparkplatz Holzheim
Länge: 9,5 km, Höhenmeter: 150 m, Gehzeit: 2,5 Std.
Schwierigkeit: mittel
Einkehrmöglichkeiten: Brauerei Gasthof Blomenhof, Berliner Ring 8, Tel. 09181 2705527, Gasthaus Rupp, Holzheimer Hauptstr. 15, Tel. 09181 32763

Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?