Merkliste

"Großes Kopfmotiv"

Michael Croissant (1986) - Stadtpark, auf der Schanze

Seit 2021 steht das „Große Kopfmotiv“ des Bildhauers Michael Croissant (1928-2002) auf der Schanze im Stadtpark, in Sichtweite des Museums Lothar Fischer. Aus gutem Grund: Lothar Fischer verehrte den Bildhauer sehr. Schon seit langem hatte der Förderverein des Museums versucht, die fast drei Meter hohe und über drei Meter lange Skulptur anzukaufen, die zuvor in Hanau stand und deshalb auch „Hanauer Kopf“ genannt wird. Michael Croissant wählte stets die menschliche Figur als Thema und Motiv seines Schaffens und beschäftigte sich seit den Sechziger Jahren mit dem Prozess der fortschreitenden Abstraktion, Reduktion und Konzentration. Mit seinem „Großen Kopfmotiv“ belebt nun eine weitere kapitale Plastik den Stadtpark.

"Großes Kopfmotiv" von Michael Croissant"Großes Kopfmotiv" von Michael Croissant"Großes Kopfmotiv" von Michael Croissant"Großes Kopfmotiv" von Michael Croissant"Großes Kopfmotiv" von Michael Croissant"Großes Kopfmotiv" von Michael Croissant"Großes Kopfmotiv" von Michael Croissant

Lage

Zeige in Karte

Info-Adresse

Tourist-Information Neumarkt
Rathausplatz 1
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Tel.: 09181 255-125
Fax: 09181 255-198