Merkliste

„Drei Reiter“

Lothar Fischer (2001/2002) Brunnenanlage am Residenzplatz

Im Zuge der Sanierung des Neumarkter Residenzplatzes gestaltete Lothar Fischer 2001/02 die Brunnenanlage „Drei Reiter“, die sowohl inhaltlich als auch städtebaulich auf das historische Ensemble Bezug nimmt. Er gewichtete damit den Platz. Inmitten des ehemaligen Pfalzgräflichen Gevierts von Schloss, Residenz, Reitstadel und Hofkirche blickt man so auf die Geschichte Neumarkts zurück, denn Ritter und Pferd waren über viele Jahrhunderte Normalität für die Neumarkter Bürgerschaft. Bis 1909 stand sogar eine Bayerische Chevauleger-Eskadron in der Stadt.

Drei Reiter - Brunnenanlage in NeumarktDrei Reiter - Brunnenanlage in NeumarktDrei Reiter - Brunnenanlage in NeumarktDrei Reiter - Brunnenanlage in Neumarkt

Lage

Zeige in Karte

Weitere Informationen zum Künstler

Karte

Info-Adresse

Tourist-Information Neumarkt
Rathausplatz 1
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Tel.: 09181 255-125
Fax: 09181 255-198