Menü schließen Suche

Bronzerelief der Neumarkter Altstadt


Seit 2010 ist das Bronzerelief der Neumarkter Altstadt in der Marktstraße direkt neben dem Rathaus zu finden. Das naturgetreue, 1,10 mal 0,85 Meter große Kunstwerk des Bildhauers Egbert Broerken auf einem Steinsockel gibt einen guten Überblick über die Straßenzüge und Gebäude in der historischen Neumarkter Altstadt. Deutlich erkennt man die Einteilung der mittelalterlichen Stadt in ihre vier Stadtviertel und die markantesten Bauwerke wie das Münster St. Johannes, das Rathaus oder den Residenzplatz mit der Hofkirche Zu Unserer Lieben Frau, dem Pfalzgrafenschloss und dem Historischen Reitstadel. Gestiftet wurde das Kunstwerk von den Neumarkter Altstadtfreunden aus Anlass des 850-jährigen Stadtjubiläums 2010. Am Relief beginnen und enden auch die meisten Stadtführungen. Zudem ist das Stadtmodell längst ein beliebter Treffpunkt der Neumarkter geworden.

Virtueller Stadtrundgang mit Gästeführerin Traudl Aumeier

Neumarkter Gästeführerin Getraud Aumeier

Die Altstadtfreunde schenkten der Stadt Neumarkt 2010 zur 850-Jahr-Feier einen Bronzeguss

Als ehemalige Vorsitzende der Altstadtfreunde hängt mein Herz ganz besonders an diesem Abbild unserer Altstadt, das im März seinen 10. Geburtstag feierte. Wegen der jetzigen Situation musste auf eine mit dem Verein der Neumarkter Gästeführer geplante „Geburtstagsfeier“ leider verzichtet werden.

Die meisten Führungen in Neumarkt beginnen oder enden seit 2010 an unserem Kunstwerk neben dem Rathaus. Den Gästeführern wird ihre Arbeit dadurch erleichtert, kann man an diesem Modell doch die Einteilung der mittelalterlichen Stadt mit den markantesten Gebäuden anschaulich erklären. Die Rechnung über 23000 Euro hat sich gelohnt -  finde ich.

Am 20.03.2010 fand die Einweihung des Reliefs bei herrlichem Wetter mit vielen Ehrengästen und Besuchern statt. Was war die Vorgeschichte?

Der verstorbene Studiendirektor Hans Braun, unser Ehrenmitglied, hatte die Idee zu diesem Vorhaben. Bei einer Sitzung der Altstadtfreunde beschloss man 2009 für das Projekt den Objektkünstler und Bildhauer Egbert Broerken zu kontaktieren. Er kam nach Neumarkt und er-stellte ein Schmelzwachs-Objekt mit einer Größe von 110 cm auf 85 cm und einem Gewicht von 20 kg. Dieses wurde im Rathaus vorgestellt und Sponsoren und Mitglieder waren einverstanden. Es  wurde bestellt und zu Beginn des Jahres 2010 in Bronze geliefert.

Nun bemühte man sich, einen geeigneten Platz in der Nähe des Rathauses zu finden, was nicht ganz einfach war. Der Platz, auf dem es jetzt steht, gefiel zunächst manchem nicht. Man hatte Befürchtungen es könne während des Altstadtfestes stören. Erst 10 Tage vor der Feier bekamen wir die Erlaubnis, das Bronzerelief an diesem Platz aufzustellen. Die Vorarbeiten dazu führte unser Mitglied Steinmetzmeister H.Winter aus.

Jetzt nach genau 10 Jahren gehört das Relief fest zum Stadtbild Neumarkts, findet bei Jung und Alt, Neumarktern und Gästen große Zustimmung und trägt damit wesentlich zur Wertschätzung unserer historischen Stadt bei.