Merkliste

"Ja, mir san mit'm Radl da..."

Radfahren in der Neumarkter Innenstadt

Neumarkt mit dem Fahrrad entdecken

01.01.19 - 31.12.21

In diesem Zeitraum buchbar!

Uhrzeit: Buchbar zwischen 09.00 Uhr und 18.00 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Treffpunkt: Rathaus Neumarkt

Infotelefon: 09181 255-125

Teilnehmer 1 bis 15 Personen

jetzt buchen

Den Altstadtkern kann man mühelos zu Fuß entdecken. Doch hat Neumarkt für interessierte Gäste auch außerhalb des historischen Zentrums noch weitere sehenswerte Überraschungen zu bieten, und die erkundet man am bequemsten auf zwei Rädern. Zudem kann Neumarkt auf eine lange Fahrrad-Tradition zurückblicken: So gehörte die 1884 gegründete Velocipedfabrik Goldschmidt & Pirzer, die späteren „Expresswerke“, zu den Pionieren der deutschen Zweiradindustrie.

Unsere Tour führt uns zunächst von der Marktstraße auf den Residenzplatz, entlang der einstigen Stadtmauer am Museum Lothar Fischer vorbei in den Stadtpark. Wir haben von der ehemaligen Schlossschanze einen herrlichen Blick auf die Altstadt, aber auch auf interessante Zeugnisse der Neumarkter Industriegeschichte, wie die ehemalige Kunstmühle und auf die Lammsbrauerei.

Weiter geht es auf das Gelände der einstigen Landesgartenschau, entlang der Treidelpfade führt uns der Ludwig-Donau-Main-Kanal wieder in die Stadt. Wir radeln durch die Gassen am Stadtmuseum vorbei über den Viehmarkt und verlassen den Mauerring am Pulverturm in Richtung Bahnhof. Hier im ersten Industriegebiet Neumarkts befindet sich die sanierte einstige Fabrik der Expresswerke, die heute eine weltweit einzigartige Sammlung von historischen Maybach-Fahrzeugen beherbergt, aber auch über die Geschichte der Neumarkter Fahrradfabrik informiert: Die hier präsentierte Zweiradsammlung lässt inmitten der an die Produktionsstätte des 19. Jahrhunderts erinnernden Ausstellungsarchitektur das Herz des Radsportfreundes höher schlagen.

Radfahren am Ludwig-Donau-Main Kanal bei NeumarktRadfahren in Neumarkt

Kartenbestellung

Tourist-Information Neumarkt
Rathausplatz 1
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Tel.: 09181 255-125
Fax: 09181 255-198

Preis

90,00 Euro
Nur nach Anmeldung - Bitte eigenes Fahrrad mitbringen!
Karte

Ort / Kontakt

Tourist-Information Neumarkt
Rathausplatz 1
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Tel.: 09181 255-125
Fax: 09181 255-198