Radfahren am Kanal

Mitten durch Neumarkt verläuft der historische Ludwig-Donau-Main-Kanal. Idyllische Wege führen an seinem Ufer entlang. Die ebenen Strecken sind ideal für Radler und Wanderer. Beim Radfahren erlebst du hier die Natur, entdeckst Kunst am Kanal und historische Schleusen oder begegnest einem Treidelschiff.

Der Ludwig-Donau-Main-Kanal wurde 1846 dem Verkehr übergeben. Seine heute noch erhaltenen Abschnitte gehören zu den schönsten Relikten deutscher Industriekultur und stehen unter Denkmalschutz. Im Lauf der Jahrzehnte haben sich das stille Wasser und seine Ufer zu einem natürlichen Lebensraum entwickelt. Nachfolger des alten Kanals ist der Main-Donau-Kanal, an dem ebenfalls erlebenswerte Radwege verlaufen. Auf dem Fünf-Flüsse-Radweg oder dem Fränkischen WasserRadweg sind Radler an beiden Kanälen unterwegs.

Mehr zum Ludwig-Donau-Main-Kanal